Die Aktivitäten unserer Ortsgruppe – Programm 2017

10.02. Fr. Margret Stabel Spielenachmittag, 15.00 Uhr Bohlen-Schmengler
17.02. Fr. Mia Linssen Volksliedersingen, 15.00 Uhr Bohlen-Schmengler
10.03. Fr. Margret Stabel Spielenachmittag, 15.00 Uhr Bohlen-Schmengler
16.03. Do. Gertraud Rakewitz Book Arts and More…  (mit dem Bus)
Besuch der Buchbinderei Decker in Bad Bodendorf
31.03. Fr. Mia Linssen Volksliedersingen, 15.00 Uhr Bohlen-Schmengler
31.03. Fr. Mia Linssen Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen, 19.00 Uhr Bohlen-Schmengler
17.04. Mo. Rudi Herbertz Der Eifelverein bietet am 17. April Ostermontag eine Wanderung von Berk durch das NSG Lewerttal nach Frauenkron und zurück nach Berk an. Die Wanderstrecke beträgt 11 km und die Wanderzeit ca.: 3,5 Std.; Abfahrt ist um 13.00 Uhr ab Parkplatz Postille in Jünkerath,in Fahrgemeinschaften fahren wir nach Berk; die Fahrkostenbeitrag beträgt 1,3 €.
Zum Abschluss ist eine Einkehr vorgesehen.
21.04. Fr. Margret Stabel Spielenachmittag, 15.00 Uhr Bohlen-Schmengler
28.04. Fr. Mia Linssen Volksliedersingen, 15.00 Uhr Bohlen-Schmengler
12.05. Fr. Harry Dobrick Halbtagswanderung für Jedermann bei Schwirzheim. Wir starten um 13.00 Uhr vom Parkplatz der ehemaligen Postille und fahren in Fahrgemeinschaften nach Schwirzheim. Wir wandern Richtung Büdesheim und durch das Flierbachtal zurück. Diese Tour ist ca. 8 Km lang; die Mitfahrgelegenheit beträgt 2 €. Schlusseinkehr ist wieder bei Michaela im Gasthaus Kostisch. Info und Anmeldung bei Wanderführer Harry Dobrick Tel. 06597 - 901649
18.05. Do. Gertraud Rakewitz Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen (mit dem Bus). Historie und Moderne der Keramik
19.05. Fr. Mia Linssen Volksliedersingen, 15.00 Uhr Bohlen-Schmengler
27.05. Sa. Rudi Herbertz Tageswanderung durch die “ Schönecker Schweiz “ Die Wanderstrecke beträgt 11.5 km und die Wanderzeit ca.: 4 Std.; Abfahrt ist um 10.00 Uhr ab Parkplatz Postille in Jünkerath, wir fahren in Fahrgemeinschaften nach Schönecken; der Fahrkostenbeitrag beträgt 3,00 €. Zum  Abschluss ist eine Einkehr vorgesehen.
16.06. Fr. Margret Stabel Spielenachmittag, 15.00 Uhr Bohlen-Schmengler
24.06. Fr. Rudi Herbertz Wanderung durch das “Tal der Biber“, eine Tageswanderung ins Irsental. Die Wanderstrecke beträgt 12 km und die Wanderzeit ca. 4 Std, Abfahrt ist um 10.00 Uhr ab Parkplatz Postille in Jünkerath. Wir fahren in Fahrgemeinschaften nach Reipeldingen, der Fahrkostenbeitrag beträgt 5,50 €. Zum Abschluss ist eine Einkehr vorgesehen. Gäste sind herzlich Willkommen.
30.06. Fr. Mia Linssen Volksliedersingen, 15.00 Uhr Bohlen-Schmengler
07.07. Fr. Rudi Herbertz Wanderung von Jünkerath über Feusdorf zum Hippelsteinchen. Gäste sind herzlich Willkommen! Die Wanderstrecke beträgt 9 km und die Wanderzeit ca.: 3 Std.; wir treffen uns um 13.00 Uhr am Eisenmuseum in Jünkerath. Eine Einkehr ist nicht vorgesehen da um 19.00 Uhr in der “Gaststätte Bohlen-Schmengler” unsere Mitgliederversammlung statt findet.
Wanderführer Rudi Herbertz Tel. 06597/9029308
12.07. Mi. Manfred Schneider Am Mittwoch dem 12 Juli 2017 findet unsere erste Radtour in diesem Jahr statt. Wir treffen uns um 9 Uhr mit unseren Rädern auf dem Parkplatz Postille. Von hier fahren wir über Esch, Schmidtheim, Blankenheimerdorf nach Nettersheim und zurück nach Jünkerath. Die Strecke beträgt ca. 58 Km. Wir fahren nur mit Helm und verkehrssicheren Rädern! Unterwegs ist Gelegenheit zur Einkehr gegeben. Gäste sind herzlich willkommen.
Anmeldung für die Fahrt nimmt Manfred Schneider unter der Telefonnummer 06597/3471 entgegen.
28.07. Fr. Harry Dobrick Tageswanderung Dohm - Roth 12 km
09.08. Mi. Manfred Schneider Radtour von Jünkerath nach Kyllburg, mit dem Zug zurück
16.08. Mi. Mia/Margret Wir laden herzlich ein zu einer Seniorenwanderung am Mittwoch, den 16. August. Treffpunt ist die Glaadter Hütte um 14 Uhr. Wir nehmen eine kleine Wanderung vor durch Glaadt und um den Stausee. Gegen 15.30 Uhr kehren wir in die Glaadter Hütte ein.
Bitte melden Sie sich bis Montagabend an bei Margret Stabel, Tel. 06597- 4551 oder Mia Linssen, Tel. 06597-902431. Wir freuen uns auf Sie!
01.09. Fr. Eric Meeuwsen Walderlebniswanderung, Treffpunkt Sportplatz in Gönnersdorf, 13.00 Uhr
15.09. Fr. Marget Stabel Spielenachmittag, 15.00 Uhr Bohlen-Schmengler
23.09. Sa. Gertraud Rakewitz Jahresfahrt (Bus)    Fällt leider aus
29.09. Fr. Harry Dobrick Moselsteig Seitensprung „ Leiermannspfad“
Zu dieser Rundwanderung treffen wir uns am 29. September 2017 um 09.00 Uhr auf dem Parkplatz an der ehemaligen Postille in Jünkerath. In Fahrgemeinschaften fahren wir nach Enkirch. Von hier wandern wir zur alten Klosterkirche und dann ins Ahringsbachtal bis zur Starkenburger Mühle. Hier beginnt der Anstieg nach Starkenburg zum Pavillon mit traumhaftem Moselpanorama. Nach der Mittagspause aus dem Rucksack wandern wir über den Moselsteig zum Kirster Grat, wo ein kleiner alpiner Abschnitt beginnt. Viele Aussichtspunkte, Pfadpassagen und teilweise felsige Wege begleiten uns nun bis zum Rottenblick oberhalb von Enkirch. Hier beginnt der Abstieg in den alten Ortskern mit seinen vielen Fachwerkhäusern. Schlusseinkehr auf Wunsch möglich. Die Wanderstrecke beträgt ca. 12 km und ist mittelschwer. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind erforderlich.
Mitfahrgelegenheit für 8 Euro. Gäste und Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Weitere Info und Anmeldung : Harry Dobrick Tel. Nr.: 06597 – 901649.
Diese Tour findet an der Stelle der im Programm 2017 angekündigte Tour zur Burg Arras statt
20.10. Fr. Marget Stabel Spielenachmittag, 15.00 Uhr Bohlen-Schmengler
27.10. Fr. Harry Dobrick
Wanderung Eicks - Kommern
Der Eifelverein Jünkerath lädt für Freitag, den 27. Oktober 2017 zu einer Wanderung bei Kommern ein. Wir starten um 11.00 Uhr vom Parkplatz der ehemaligen Postille und fahren in Fahrgemeinschaften nach Eicks. Die Wanderstrecke ist ca. 9 Km lang und führt uns rund um den Kommerner Busch. Unsere Ziele sind dabei
„Eifelblick, Mühlental und Waldkapelle“. Die Mitfahrgelegenheit beträgt 4,50 €. Leichte Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk sind erforderlich. Eine Schlusseinkehr in Eicks ist vorgesehen.
Info und Anmeldung bei Wanderführer Harry Dobrick Tel. 06597 - 901649
10.11. Fr. Margret Stabel Spielenachmittag, 15.00 Uhr Bohlen-Schmengler
23.11. Do. Gertraud Rakewitz Bonbonmacher Anno 1900 (mit dem Bus)  Fällt leider aus
08.12. Fr. Margret Stabel Spielenachmittag, 15.00 Uhr Bohlen-Schmengler