Volksliedersingen

Seit 2007 werden Volks- und Wanderliedernachmittage angeboten. Sie sind mittlerweile ein fester und gut besuchter weiterer Höhepunkt unseres Programms. Sowohl viele Mitglieder unseres Vereins, aber auch zahlreiche Gäste aus der ganzen Region kommen zu diesem gemeinsamen Singen, das durch die hervorragende Akkordeonbegleitung von Franz-Josef Keller und die Gitarrenbegleitung von Heinz Conrad eine besondere Note erhält. Das gemeinsame Singen erhellt die Stimmung und lässt die Alltagssorgen vergessen. Es ist immer wieder erfreulich, wie gelöst und zufrieden die Sänger nach dem gemeinsamen Singen wieder nach Hause gehen oder fahren.

Programm

Die Volksliedernachmittage finden in der Regel am dritten Freitag des Monats statt,
außer in den Sommerferien, und zwar im Vereinslokal des Eifelvereins, Ortsgruppe Jünkerath:
Schmengler-Bohlen, Kölner Str. 6, 54584 Jünkerath.

Änderungen bleiben aber vorbehalten und werden rechtzeitig auf der Webseite veröffentlicht.

Auch Nicht-Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen !
Info: Mia Linssen: 06597 / 902431

Volksliedernachmittag am 23. September 2016

Am Freitag, dem 23. September 2016 fanden wir uns zum ersten gemeinsamen Singen nach der Sommerpause, um 15.00 Uhr in Ralfs Gaststätte ein. Mia begrüßte die Sänger und die beiden Musiker und wir sangen auf ihren Vorschlag hin zu Beginn die beiden Lieder „Die Gedanken sind frei“ und „In Junkers Kneipe“. Danach wurden die Liedwünsche der anwesenden Sänger erfüllt. Wir sangen lustige und melancholisch stimmende bekannte Volkslieder im Wechsel. Dieser bunte Bogen spannte sich über klassische Volkslieder, „Jägerlieder“, Lieder über die Liebe, „Abenteuerlieder“ und Evergreens.
Unser treuer Sänger Johannes Pitzen füllte die Pausen mit gekonnt vorgetragenen Witzen. Alle waren überrascht, wie schnell die Zeit vergeht. Die zwei Stunden gemeinsamen Singens waren schnell vorbei. Nachdem die beiden traditionellen Schlusslieder gesungen waren, bedankte sich Mia bei den anwesenden Sängern für ihr Kommen und bei den beiden Musikern, F.J. Keller und H. Conrad, für ihre gekonnte Begleitung auf ihren Instrumenten. Sie lud uns zum nächsten Volksliedersingen ein, das am Freitag, dem 28.10.16 zur gewohnten Zeit hier im Vereinslokal stattfindet.
Wer gerne Gesellschaftsspiele spielt, ist herzlich eingeladen, am 14.10.16 um 15.00 Uhr zum Spielenachmittag zu kommen.

Margret Stabel

Termine (jeweils freitags 15:00 bis 17:00):

16. Dezember 2016

27. Januar 2017